Das Leben vor Yoga

🎓 DOKTOR MIT 25 JAHREN… 2004 Abitur, 2007 Abschluss meines Studiums an einer Eliteuni in 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 , 2010 Abschluss meiner Promotion am Imperial College London – Stipendien, sämtliche Auszeichnungen und Preise abgeräumt auf dem Weg, leitende Funktionen in der Hochschulpolitik – you get the picture…

Als ich noch klein war… ein „Freund der Familie“ sagte mal zu meiner Mutter „Jenny ist das unerziehbarste Kind, das ich je erlebt habe“. Meine Mutter hat diese Aussage so sehr getroffen, dass sie den Kontakt zu diesem Menschen abgebrochen hat – sie hat diese Aussage jahrelang vor mir versteckt – um mich zu schützen, sie hat mich lange nicht verstanden, aber immer zutiefst geliebt. Einige Jahre später habe ich es herausgefunden und ich habe so herzhaft gelacht – „Ja für Menschen, die nicht die Kapazität haben mich zu erkennen, wirke ich wie das unerziehbarste Kind“. Meine Mutter hat lange nicht verstanden, warum mich diese Aussage nicht im Geringsten gekränkt hat. Ich bin in der Kindheit nicht genug „gesehen worden“, habe mich von meinen Eltern und dem Umfeld nicht verstanden gefühlt.

Und plötzlich – da draußen in der Schule und im universitären Kontext, kann ich zeigen was ich draufhabe – werde endlich gesehen und ich hatte viel nach zu holen!

Zeitsprung 2008 London – Ich lebte am Limit für Leistung & Karriere – hatte kaum Zugang zu meinen eigenen Bedürfnissen oder denen meines Körpers und stolperte durch einen Zufall in meine ersten Yogastunde in einem muffigen Kellerraum in einem Krankenhaus im Westen von London. Ich war wie hypnotisiert von der Erdung und Ruhe, die ich im Yoga fand und so wurde Yoga für mich zu einem unverzichtbaren Tool auf meinem Weg. 🧘🏻‍♀️

Was als körperliche Praxis begann, ging nach und nach tiefer und es gab einen Punkt in meinem Leben um 2012, erste Erfahrungen mit Spiritualität, da habe ich mich verzweifelt gefragt „Ist das WIRKLICH miteinander zu vereinbaren?“ Auf der einen Seite mein Job in der Pharmaindustrie – Management randomisierter Doppelblindstudien, auf der anderen Seite die eigenen Erfahrung, dass es einfach MEHR gibt zwischen Himmel und Erde – Heilmethoden deren Wirksamkeit ich erfahren habe ohne, dass diese schulmedizinisch sonderlich gut erklärbar wären… Doch dann habe ich eine Brücke für mich gefunden. Deepak Chopra „Book of Secrets“ Kennst Du das? Was war Dein erstes spirituelles Buch, das bei Dir angedockt ist?

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert